Du kennst das Sprichwort: gut geplant ist halb gewonnen. Dies gilt auch für die Hochzeitsdeko. Deshalb teile ich in diesem Beitrag fünf wichtige Basics mit dir, auf die du bei der Planung eurer Hochzeitsdeko achten kannst, um eine stimmige Deko für eure Hochzeit zu kreieren. Je eher diese Basics eurer Hochzeitsdeko feststehen, desto einfach wird dir die Umsetzung fallen - ganz egal ob du die Deko selber machen oder mit einem Profi arbeiten möchtest.
Die Basis frühzeitig zu definieren hat aber noch einen ganz anderen Vorteil, den ich persönlich sehr liebe: denn je eher du weißt, was du möchtest, desto mehr Zeit hast du auch, deine Wünsche wahr werden zu lassen und an eurer Deko zu feilen. Und dies führt uns auch schon zu Punkt eins.
Plane ausreichend Zeit ein
In vielen Hochzeitschecklisten steht, dass es ausreicht wenige Monate vor der Hochzeit mit der Planung der Deko zu starten. Ich teile diese Meinung nicht, vor allem, wenn du Deko als einen der wichtigsten Punkte eurer Hochzeit empfindest und willst, dass es stimmig wird.
Für die Erstellung von Deko ist Kreativität gefragt und Kreativität braucht einfach Zeit. Nimm dir daher genügend, um die verschiedene Stilrichtungen und Inspirationen anzuschauen und lass sie auf dich wirken. Was gefällt dir auch noch nach ein paar Tagen oder Wochen? Was passt auch zu euch und zu eurer Feier? Allein dieser Schritt kann eine längere Zeitspanne in Anspruch nehmen. Und sobald du weißt, was du möchtest, benötigst du auch noch Zeit, um die passenden Dienstleister oder auch die passende Deko zu finden. Lass dich hier nicht stressen, indem du zu spät beginnst, sondern mach dir so früh wir möglich Gedanken dazu.
Welche Stilrichtung passt zu euch
Stell dir vor, du möchtest ein Kuchen backen. Im ersten Schritt würdest du dir dann doch bestimmt Gedanken machen, welche Art Kuchen du backen möchtest, oder? Ein trockener Kunden, Sahntorte oder Buttercreme? Muffins, Cupcakes oder einen Blechkuchen? Erst wenn das klar ist, würdest du ein Rezept suchen und dann die Zutaten besorgen. Genauso ist es auch bei der Hochzeitsdeko. Mach dir zunächst Gedanken, welche Stilrichtung eure Deko haben soll und beginne im Anschluss daran diesen Stil in eurer eigenen Art und Weise umzusetzen.
Welche Farben gefallen euch und wie wollt ihr diese kombinieren
Es gibt klassische Hochzeitsfarben, Trendfarben und Farben, die für Hochzeiten vielleicht eher unüblich sind, aber erlaubt ist, was euch gefällt. Damit hast du die Qual der Wahl. Treffe die Entscheidung für eure Hochzeitsfarben frühzeitig, damit du direkt zielgerichtet nach Deko suchen und eure Dienstleister informieren kannst. Wähle dazu Farben, die zu euch, eurer Location und zu der Saison passen, in der ihr heiratet.
Plane die einzelnen Settings eurer Hochzeit
Tischdeko, Sitzplan, Trauung…auf jeder Hochzeit gibt es mehrere Bereiche, die dekoriert werden können. Ich nenne diese Bereiche Settings. Stimmig wird eure Hochzeitsdeko, wenn ihr diese Settings jeweils ausarbeitet und harmonisch miteinander gestaltet. Lege am besten frühzeitig die einzelnen Settings eurer Hochzeit fest und plane die Deko für diese passend zu eurem Stil und euren Farben. Überlege auch, welche Elemente geeignet sind, um eine Verbindung zwischen den einzelnen Settings zu schaffen.
Arbeite Besonderheiten heraus
Im Abschnitt hier drüber ging es um die Settings, die zu einer Hochzeit gehören. Diese unterscheiden sich meist von Hochzeit zu Hochzeit weniger. In diesem Basic geht es darum, was eure Hochzeit besonders macht (falls du zweifelst das es etwas gibt: ihr seid auf jeden Fall besonders!). Mach es dir am besten gemütlich und versuche folgende Fragen zu beantworten: was macht euch aus? was macht ihr z.B. gerne gemeinsam? Welche Besonderheiten stechen in eurer Location heraus? Wie könnt ihr diese Punkte unterstreichen?
Beherzige die Basics für eure Hochzeitsdeko
Mit diesen fünf Basics wird eure Hochzeitsdeko garantiert stimmig und ein absoluter Wow-Faktor eurer Hochzeit. Sie wird aber noch mehr sein als das: sie wird ein Ambiente schaffen, in dem ihr euch pudelwohl fühlen und eine legendäre Party feiern werdet.
1 Kommentar
Dies ist ein Test